Besuch des Katastrophenschutzes des Landkreises Greiz

Am 7. Dezember 2019 besuchten wir den Katastrophenschutz des Landkreises Greiz in Berga – Elster. Dort stellte und Ronny Rabis, Bereichsleiter des DRK Landkreises Greiz, unteranderem die Aufgaben des Katastrophenschutzes vor. Der Katastrophenschutz ist dafür da, um in großen Einsätzen viele Personen bestmöglich versorgen zu können. Im Anschluss erhielten wir nähere Infos über die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Besonders beeindruckt haben uns dabei der große Gerätewagen, welcher sämtliches Material zur Versorgung von Patienten transportiert, und eine große mobile Küche, die zum Einsatz kommt, wenn viele Personen eine Verpflegung benötigen. Jederzeit konnten wir Fragen stellen, welche uns der Bereitschaftsleiter ausführlich und verständlich erklärte. Dadurch haben viele Interesse am Katastrophenschutz gewonnen, wodurch einige Mitglieder von unserer Wasserwacht nun auch im Katastrophenschutz mitwirken.