Erste Hilfe Training

Heute stand bei uns im Training Erste Hilfe auf den Plan. Da schlechtes Wetter war und wir aufgrund dessen nicht im Freien trainieren konnten, entschlossen wir uns kurzer Hand zu einem kleinen Auffrischen der Erste Hilfe Kenntnisse.
Dabei nahmen wir besonders die lebensnotwendigen Sofortmaßnahmen in den Fokus. Dazu zählt zum Beispiel das Vorgehen beim Auffinden einer Person. Hierbei übten sowohl Klein als auch Groß die einzelnen Vorgehensweisen. Somit war auch die Durchführung der Stabilen Seitenlage ein wichtiger Bestandteil in diesem Training. Außerdem wurde noch ein großes Augenmerk auf den Wärmeerhalt und die soziale Betreuung von Patienten gelegt. Im Anschluss wurde noch die Verbandlehre praktisch ausprobiert. Was natürlich bei keinem Erste Hilfe Training der Wasserwacht fehlen darf ist die Reanimation. Dabei haben heute auch unsere jüngsten Mitglieder erstmals die „Zweihelfer – Methode“ kennengelernt und diese auch an der Puppe erprobt. Nach diesem Anstrengendem Training haben wir den Abend dann noch bei Sonnenschein und leckerem Essen im Strandbad Zeulenroda – Triebes ausklingen lassen. Dieses Erste Hilfe Training war auch das vorläufig letzte Training vor den Sommerferien 2020. Ein Teil unserer Mitglieder ist auch während der Sommerferien als Rettungsschwimmer an der Ostsee tätig. Für die anderen Mitglieder geht es dann im September weiter.