Schulfest Friedrich Schiller Gymnasium

Im September 2019 veranstaltete das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda ihr alljährliches Schulfest. Dank einer Einladung durften wir dort die Tätigkeiten der Wasserwacht näher vorstellen. Wir bauten dort vor Ort unseren eigenen kleinen „Stand“ auf. Zu sehen gab es dort eine ganze Menge. Die Besucher des Schulfestes, und natürlich auch die Schüler, hatten dort dann einmal die Möglichkeit, sich einen Rettungswagen von innen anzusehen. Natürlich standen wir für Fragen jederzeit zur Verfügung. An einer kleinen Tafel waren dann verschiedene Bilder zu sehen. Somit konnten Interessenten einmal genauer schauen, wo die Wasserwacht überall im Einsatz ist oder wie das wöchentliche Training oder die beliebten jährlichen Trainingslager ablaufen. Dazu durften wir auch das Rettungsboot der SEG des Landkreises Greiz vorstellen, welches für die Wasserretter im Landkreis ein wichtiges Rettungsmittel darstellt. Während des Schulfestes kamen immer wieder Schüler und auch Lehrer zu uns, um vor allem auch ihr Können in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen. Hierbei gab es auch einen kleinen Wettbewerb, welchen die Lehrer bestreiten sollten. Dabei sollten sie bei einer Person, welche sich am Arm verletzt hatte, Erste Hilfe leisten. Am Ende wurde dann ein kleiner Preis an den Lehrer verliehen, welcher die Herausforderung am besten absolvierte. Außerdem erklärten wir auch vielen Schülern, was sie beispielsweise beim Auffinden einer Person machen sollten. Auch vorgeführt und von den Schülern selbst erprobt wurde die Reanimation. Oft haben wir dann Sätze wie: „Das ist ja gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe“, gehört. Und genau das stimmt! Jeder Mensch kann helfen. Wir haben uns am Ende des Tages sehr gefreut, dass wir einen Teil unseres Wissens an andere Personen weitergeben konnten.