Lifeguards Wanted 2021

Wir, die Jugend der Wasserwacht Zeulenroda-Triebes, haben am 11.09.2021 am Strandbad Zeulenroda eine Dankesschönveranstaltung organisiert. Mit dieser wollten wir unseren Sponsoren und Eltern für ihre großartige Unterstützung recht herzlich danken und ihnen zeigen, für was sie uns förderten. An diesem Morgen trafen wir uns, um das Notwendige vorzubereiten. Wir alle waren aufgeregt, da es unser erstes Event in einem derartigen Rahmen darstellte. Um 10 Uhr ging es dann los. Bevor wir unser Können unter Beweis stellten konnten, hat sich die Wasserwacht bei einigen wichtigen Sponsoren bedankt, denn ohne diese wäre so einiges nicht möglich.

Anschließend haben wir verschiedene Stationen errichtet, um unseren Besuchern zu zeigen, aus welchen Elementen unsere ehrenamtliche Arbeit grundsätzlich aufgebaut ist. Bestandteile waren hierbei sowohl die klassische Reanimation, als auch verschiedene Verletzungen, die behandelt werden mussten. Des Weiteren wurden auch das Werfen des Rettungsrings oder des Wurfsackes geübt. Nachdem es unsere Jugend der Wasserwacht super vorgemacht hat, durften sich auch anwesende Eltern und Sponsoren in der Praxis versuchen und ihre Fähigkeiten demonstrieren. Nach einiger Zeit hörten wir plötzlich Hilferufe. Auf dem Wasser war ein Ruderboot mit zwei Personen an Bord zu sehen, welche sich lautstark stritten. Beide Beteiligten rangen miteinander, bis sie schlussendlich über Bord gingen. Unsere Rettungsschwimmer trafen eine kurze Absprache und starteten dann mit der Rettung der beiden Verunglückten. Ein Rettungsschwimmer schwamm zu der einen noch ansprechbaren Person uns brachte sie zurück ans Ufer. Zu der anderen, nicht ansprechbaren Person, schwammen zwei unserer Rettungsschwimmer, zusätzliche Hilfe erhielten sie mittels eines Bootes, auf dem sich noch weitere Rettungsschwimmer befanden. Diese Person wurde noch im Wasser auf ein Spineboard gelagert, um dann sicher mit dem Boot transportiert werden zu können. Zusätzlich musste dann auf dem Rückweg ans Ufer reanimiert werden. An Land angekommen kam die Person wieder zu sich. Im Zuge unserer Weiterversorgung stand speziell der Wärmeerhalt im Fokus des Geschehens. Nach kurzer Zeit verlor unser Patient erneut das Bewusstsein und es musste abermals reanimiert werden.

Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um ein Probeszenario. Somit konnten wir unseren Besuchern unsere Tätigkeit noch einmal genauer zeigen und gleichzeitig unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Tag hat uns als Wasserwacht, aber auch unseren Gästen, sehr gefallen. Jeder konnte sein Können an verschiedenen Stationen üben und in diesem Zuge auch sein Wissen wieder auffrischen.