Trainingslager 2020

Im September 2020 fand unser alljährliches Trainingslager statt. Diesmal waren wir in Weida auf einem Campingplatz an der Aumatalsperre zu Gast. Dort bezogen wir für ein Wochenende eine Herberge. Am Freitagnachmittag eröffneten wir das Wochenende mit unserem traditionellen „Anbaden“, bei einer Wassertemperatur von 18°C. Da wir auch wieder neue Mitglieder in unserer Wasserwacht begrüßen durften, haben wir am Abend in einer gemütlichen Runde Rettungsschwimmertheorie durchgesprochen, um unsere Neulinge langsam mit dem Thema Wasserwacht vertraut zu machen. Außerdem haben wir in diesem Zuge auch gleich unsere Kenntnisse in puncto Erste Hilfe aufgefrischt. Am Samstag, nach einer Runde Frühsport und einem gemeinsamen Frühstück, stand eine Trainingseinheit in und am Wasser an. Dort übten wir den richtigen Umgang mit unseren Rettungsmitteln. Außerdem testeten wir gleich noch die gestrigen aufgefrischten Erste Hilfe Grundlagen an einem kleinen Fallbeispiel. Am Nachmittag wurde dann das gesamte Wissen und Können unserer Mitglieder in einer Einsatzübung gefordert, wobei Mimen gerettet und versorgt werden mussten. Dabei schauten uns auch neugierige Zuschauer zu, was uns besonders freute, denn somit können wir unsere ehrenamtliche Arbeit auch Außenstehenden zeigen. Am Abend machten wir es uns dann mit unseren Eltern gemütlich, wir grillten zusammen und bekamen sogar eine Feuershow zu sehen. Am Sonntag rundeten wir unser gemeinsames Wochenende mit einer Challenge ab. Dort wurden jeweils zwei Personen die Augen verbunden. Diese sollten dann mit Hilfe eines Bootsmannes ein Bott ziehen. Die Schwimmer sahen dabei nichts. Sie konnten sich nur auf die Anweisungen des Bootsmannes verlassen. Ziel war es, eine vorgegebene Strecke mit Hindernissen schnellstmöglich zu absolvieren. Hierbei wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Kommunikation eigentlich ist. Diese ganze Aktion sorgte auf jeden Fall für jede Menge Spaß. Am Nachmittag hieß es dann leider auch schon wieder Abschied nehmen. Aber dadurch ist die Vorfreude auf das nächste Jahr noch größer.